Die REGENA-Gruppe ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit mehr als 60 Jahren für hochwertige homöopathische Arzneimittel steht. Mit unserer Kernproduktlinie der REGENAPLEXE – aktuell rund 150 zugelassene und bewährte Arzneimittel – beliefern wir erfolgreich den B2B-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Im Zuge unserer strategischen Neuausrichtung erweitern wir unser Portfolio und stärken unseren Bereich der Lohnauftragsherstellung sowie die Entwicklung und Produktion weiterer homöopathischer Produkte. Damit schaffen wir die Basis für nachhaltiges Wachstum und eine moderne, zukunftsorientierte Ausrichtung unseres Unternehmens.
Wir suchen per sofort oder nach Absprache ein/e
Leiterin / Leiter Finanzen und Rechnungswesen (CH / DE) 80–100 %
Hauptaufgabengebiet für die REGENA-Gruppe (Holdingstruktur):
In dieser Schlüsselrolle verantworten sie das gesamte Finanz- und Rechnungswesen der Unternehmensgruppe mit Holding Struktur. Sie arbeiten eng mit der Geschäftsleitung zusammen, sind Sparringpartnerin bzw. Sparringpartner auf Augenhöhe und stellen transparente, korrekte und effiziente Finanzprozesse sicher.
Ihre Hauptaufgaben:
Finanz und Rechnungswesen
• Gesamtverantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen der Unternehmensgruppe
• Selbständige Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach OR und HGB
• Kontieren und Verbuchen sämtlicher Geschäftsvorfälle inkl. Zahlungsverkehr
• MWST-Abrechnungen Schweiz und Deutschland
• Intercompany Transaktionen inkl. Pflege der Verrechnungspreise
• Debitoren, Kreditoren, Anlage und Lagerbuchhaltung
• Liquiditätsmanagement und Führung der Nebenbücher
• Berechnung der Herstellkosten pro Produkt
• Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Aktionäre, Banken, Wirtschaftsprüfer, Versicherungen und Steuerbehörden
Controlling und Reporting
• Erstellung des monatlichen MIS-Cockpits
• MIS P/L Reporting für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat
• Controlling Aufgaben in allen Unternehmensbereichen
• Analyse und Auswertung von Kennzahlen
• Weiterentwicklung von Reporting und Controlling Instrumenten
Revisionen und Behörden
• Vorbereitung und Begleitung der ordentlichen Revision
• Begleitung von Revisionen durch Steuerbehörden in CH und DE
Personalabrechnungen
• Erstellung der monatlichen Lohnabrechnungen
• Abrechnung und Meldung der Sozialversicherungen
• Erstellung der jährlichen Lohnausweise
• Abwicklung von Bewilligungen und Entsendungen für ausländische Mitarbeitende
• Begleitung von Revisionen durch Sozialversicherungsträger
Systeme und Digitalisierung
• ERP-Erfahrung inkl. User Verwaltung (GUS)
• Erfahrung mit Sage
• Anwendung von KI-Lösungen im Finanz-, Controlling- und Prozessumfeld
Ihr Profil
• Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen oder Controlling
• Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen inkl. EU-Buchführung
• Sehr gute Kenntnisse im Schweizer und deutschen Rechnungswesen
• Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
• Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
• Lösungsorientierte, belastbare und integre Persönlichkeit
• Sicheres Auftreten als Sparringpartnerin bzw. Sparringpartner der Geschäftsleitung
Wir bieten
• Verantwortungsvolle Schlüsselposition in einem GMP-geführten Pharmaunternehmen
• Kurze Entscheidungswege und moderne Arbeitsumgebung
• Gestaltungsspielraum zur Weiterentwicklung im Finanz- und Rechnungswesen
• Kollegiale Unternehmenskultur
• Attraktive Anstellungsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung, die Sie bitte an folgende Email richten: bewerbungen@regena.ch
REGENA AG
Poststrasse 32 – 36
CH- 8274 Tägerwilen
Telefon +41 (0) 71 414 17 00
bewerbungen@regena.ch
