Homeopathy

 

The guiding principle of homeopathy is “Similia similibus curentur,” in English “similars are healed by similars”. That means: a substance, that produces certain symptoms and signs of illness in a healthy human being, heals the same symptoms in a diseased person.

Potentiation

homoeopathieIn homeopathy, the beginnings of which go back to the ancient world, medicines were always prescribed in minimal dosis. Unique about diluting a substance in homeopathy is that its effect is not at all weakened, but, according to homeopathic theory, develops deeper and even further-reaching powers. This is referred to as potentiation of the raw material, from “potentia”, Latin, potency.

Potentiation is achieved following precisely prescribed rules detailed in the Homeopathic Pharmacopoeia (HAB Homöopathisches Arzneibuch). At REGENA the initial steps of potentiation are still carried out by hand. 

Let’s assume, the base substance is an extract of a medicinal plant, referred to as ur-tincture. If this is diluted with an alcohol-water mixture at a ratio of 1:10 and strongly shaken, one gets the first grade of potentiation, called D1, D denoting decimal steps

If D1 is further diluted with an alcohol water mixture at a ratio of 1:10, the second grade of potentiation, D2, is achieved. This sequence can be continued.  Beyond the D potencies are the C potencies, C standing for centesimal steps, in which the diluting ratio is 1:100, and the LM or Q potencies of 1:50,000.

Complex homeopathic remedies

Samuel Hahnemann (1755-1843) was the founder of classical homeopathy. After  some of his pupils  had successfully experimented with the use of several single agents at the same time he also tried this approach in later years. His aim, however, was to investigate in detail the effect of each single substance to thereby find an explanation for the efficacy of homeopathy. For this reason he finally reverted to the single-agent-method. His pupils improved the several-agent-method, which, last but not least, led to different ways and theories, nowadays still represented by different pharmaceutical companies producing different homeopathic complex remedies.

The REGENA-Therapy is one of the most important advancements of homeopathy with complex remedies in the 20th century. The therapy working with complex remedies named REGENAPLEX® was developed by Günter Carl Stahlkopf in the beginning of the 60s of the last century.

With the further development of REGENAPLEX® remedies and the introduction of REGENA-Therapy among professionals, therapists were provided not only with significant medicines but were also made aware of REGENA-Therapy’s holistic approach: the understanding of illness as the pursuit of health.

178fbb4573a54f74880b155f028f31a2[[[[[[

Homöopathie

 

Der Leitsatz der Homöopathie lautet “Similia similibus curentur”. Auf Deutsch: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt”. Das bedeutet: Eine Substanz, die beim gesunden Menschen bestimmte Symptome und Krankheitszeichen hervorruft, kann die gleichen Symptome beim kranken Menschen heilen.

Die Potenzierung

homoeopathieBei der Homöopathie, deren Anfänge bis in die Antike zurückreichen, wurden immer schon geringste Mengen an Arzneistoffen eingesetzt. Die Besonderheit beim Verdünnen eines Mittels in der Homöopathie liegt darin, dass dessen Wirkung keineswegs geschwächt wird, sondern nach homöopathischer Anschauung sogar tiefere und weiter reichende Kräfte entfaltet. Man spricht daher vom Potenzieren eines Ausgangsstoffes; das kommt vom lateinischen “potentia”, die Kraft.

Das Potenzieren geschieht nach genau vorgegebenen Regeln, die in Homöopathischen Arzneibüchern (HAB) niedergeschrieben sind und bei der Firma REGENA AG in den ersten Schritten noch von Hand erfolgen.

Nehmen wir an, unsere Ausgangssubstanz ist ein Extrakt aus einer Heilpflanze. Man spricht von einer Urtinktur. Mischt man diese mit einem Alkohol-Wasser-Gemisch im Verhältnis 1 zu 10 und verschüttelt es, so erhält man die erste Potenzstufe, die D1. (Das “D” steht für decem = 10).

Versetzt man die D1 wieder mit einem Alkohol-Wasser-Gemisch im Verhältnis 1 zu 10, kommt man zur D2. Diese Reihe kann man immer weiterführen. Neben den D-Potenzen gibt es die C-Potenzen bei denen die Verdünnung im Verhältnis 1 zu 100 (C steht für centesimal) erfolgt, und die LM oder Q-Potenzen (Verdünnungen von 1 zu 50.000).

Komplexhomöopathie

Samuel Hahnemann (1755 – 1843) ist der Begründer der klassischen Homöopathie.  Nachdem Schüler von ihm mit dem gleichzeitigen Einsatz von mehreren Einzelmitteln experimentierten und Erfolg hatten, begann auch er in den späteren Jahren mehrere Einzelmittel zugleich einzusetzen. Doch sein Ziel war es, die Wirkung jeder einzelnen Substanz im Detail zu erforschen und eine Erklärung für die Wirkung der Homöopathie zu finden.  Deshalb kehrte er zu der Einzelmittelgabe zurück.  Seine Schüler jedoch verfeinerten die Methode, was letztendlich zu verschiedenen Wegen und Theorien führte, welchen heute durch die verschiedenen Hersteller homöopathischer Komplexmittel Rechnung getragen wird.

Eine der bedeutendsten Weiterentwicklungen der Komplexhomöopathie im 20. Jahrhundert ist die REGENA-Therapie mit ihren so genannten REGENAPLEXEN, entwickelt vom Biologen Günter Carl Stahlkopf in den Anfängen der 60iger Jahre.

Mit der Weiterentwicklung der REGENAPLEXE und der Einführung der REGENA-Therapie in den Fachkreisen wurden nicht nur den Therapeuten wichtige Arzneimittel zur Verfügung gestellt, sondern durch den ganzheitlichen Therapieansatz der REGENA-Therapie ein neues Verständnis der Krankheit – als Heilbestreben des Körpers – ins Bewusstsein gerufen.

 

 

f4cbac986e8a8c5c6ba017d3b9b86237bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb